Diese Themenseite gilt allein einer bestimmten Selbstauslöser-Reihe und beschreibt deren Entwicklung in chronologischer Folge.

WALZ

Kameras seit 1956, bankrott 1961

K.K. Walz Shōkai, had offices in Tokyo, Osaka, Nagoya, Fukuoka and Washington D.C.

Distributor: U.S. Photo Supply, 6478 Sligo Mill Rd. Washington 12, D. C.

Walz: keine Nummerierung der Modelle

1948: WALZ SELF TIMER I (Urtyp)

Großer einfacher Momentauslöser mit vernickeltem Gehäuse und einem ungewöhlichen Aufzieher einer Art Flügelgriff.

Auffälligstes Merkmal der ersten Walz Self Timer ist ein sehr tiefliegender Ansatznippel, der noch etwas tiefer als die Rückenplatte liegt und so eine Einsparung derselben erforderlich wird.

1949: WALZ SELF TIMER I (schwarz)

Großer einfacher Momentauslöser, ebenfalls noch mit vernickeltem Gehäuse. Der Aufzieher ist jetzt gerade. Die Rückseite ist schwarz bedruckt und trägt die Beschriftung 'Walz Self Timer'.

1950: WALZ SELF TIMER I (rot)

Großer einfacher Momentauslöser, Gehäuse blank verchromt, seitlich gebürstet,

in den Ausführungen Ordinary und Rollei, teils mit Adapter für Leica & Canon und für Mamiya Six.

Die Rückseite ist rot bedruckt, trägt die Beschriftung "Walz Self Timer" und das Logo "CKS" (Chiyoda Kogaku Seiko). Einige Geräte tragen zusätzlich seitlich die Beschriftung "MADE IN OCCUPIED JAPAN", während letzte Geräte nur noch die Beschriftung "Walz" tragen.

1951: WALZ SELF TIMER I (blau)

Großer einfacher Momentauslöser, Gehäuse blank verchromt, seitlich gebürstet,

in den Ausführungen Ordinary und Rollei, teils mit Adapter für Leica & Canon und für Mamiya Six.

Wie schon bei der roten Ausführung gibt es hier einige Variationen der Beschriftung. Lediglich die Rückseite ist blau bedruckt und trägt das Logo "CPL" (Copal?).

1954: WALZ SELF TIMER Ia

kleinere Ausführung

Aufzughebel mit zwei Knöpfen, seitl. Abstellhebel,

Rückseite rot bedruckt mit Beschriftung "PAT No. 366274"
Ausführungen Standard, Leica und Twin-Lens

1956: WALZ SELF TIMER IIa

Erstmals als Druckknopfmodell, Aufzugscheibe mit zwei Knöpfen, seitl. Startknopf, Rückseite rot bedruckt mit Beschriftung "PAT No. 366274"
Ausführungen Standard, Leica und Twin-Lens

1957: WALZ SELF TIMER IIb

Abb. links: Mit Augzugrad und seitlichem Startknopf, Rückseite schwarz bedruckt mit Beschriftung "JIS No. 4746  PAT No. 366274"

Ausführungen Standard, Leica und Twin-Lens

1957: WALZ SELF TIMER FOR POLAORID

Mit der 'Polaroid 95' fingen die Probleme an. Diese Sofortbildkamera hatte erstmals einen Draht­auslöser­anschluss, der jedoch so eng unterhalb des Objektivs lag, dass selbst ein Selbst­auslöser mit langem Ansatz für Rollei nicht immer passte.

Die U.S. Photo Supply in Washington, D.C. bestellte deshalb einen Walz Self Timer mit besonders langem Ansatz, speziell 'for Polaroid'. Mit ihm erreichte man die entlegensten Ecke einer Kamera.

1960: WALZ MOVIE SELF TIMER

Walz Movie Self Timer mit Signalklappe

Startknopf oben

Beschriftung "PAT No. 366274 & PENDINGS"

1960: WALZ SELF TIMER III

Diesen Walz Self Timer (Abb. rechts) gab es seit etwa 1960. Er hat ein etwas größeres Gehäuse und trägt auf der Rückseite die Beschriftung "PAT No. 397690".

COPAL, PENTAX, RICOH

Text...

letzte Änderung: 14.12.21